Während es für unsere Hauptkultur im Garten oft noch zu früh bzw. zu kühl ist, wächst bereits unsere Vorkultur heran oder wird ausgesät.
Wichtige Vorkulturen im Gemüsebeet sind der Spinat, Kohlrabi, Radieschen und der Salat. Die Vorkultur kann bereits im März gesät werden und hat eine kurze Kulturdauer und damit eine Frühe Ernte.
Frühe Ernte
Nach der Winterernte des Feldsalates können Radieschen bereits im März ausgesät werden. Optimal sind dafür Wurzeltage um den Vollmond.
Mit einem Saatband hat man automatisch den richtigen Abstand. Keimen werden die Radieschen nach einer bis zwei Wochen, wenn die Temperaturen hoch genug sind. Erst wenn 12 °C am Boden oder im Hochbeet bei Abdeckung erreicht sind, beginnt der Keimungsvorgang. Im April können sie dann geerntet werden.
Lange Hauptkultur
Hauptkulturen im Gemüsegarten sind Zwiebeln, Möhren, Kohl und Tomaten. Gerade die wärmeliebenden Tomaten können erst nach den Eisheiligen Mitte Mai nach draußen gepflanzt werden und brauchen auch dann noch Schutz vor Regen und Kälte, damit sie schnell Früchte ansetzen.
Auch Kohl und Steckzwiebeln werden erst im Mai gepflanzt und auch die Karotten können noch im Mai direkt gesät werden, so dass der Raum durch eine Vorkultur genutzt werden kann.
Raum und Zeit wollen intensiv genutzt werden!