es kann losgehen

Es wird draußen wärmer und die Frühlingsblüher und Stauden zeigen ihre ersten Austriebe. Die Veilchen und Primeln blühen und locken uns nach draußen. Auch wenn im Garten viel Arbeit wartet, bleibt mein Motto: Vieles kann, aber nichts muss!

Austrieb

Die wiederkehrenden kleinen Pflanzen zwischen den Sträuchern oder in den Hochbeeten sind die Stauden. Um ihr Leben und Wachsen zu verbessern, müssen die Wildkräuter und das Gras rechtzeitig gejätet werden. Jeder Staudenliebhaber weiß um die Arbeit, aber auch um die Freude, wenn die ersten Austriebe und später die Blüten zu sehen sind.

Blüte

Die ersten Veilchenblüten und Pimeln sehen nicht nur schön aus, sondern in ihren Wildformen ist auch eine Heilkraft verborgen, die wir nutzen können.

In meinem Garten kann man die Veilchen und die Schlüsselblume unter den Heilpflanzen mit weiteren Infos finden.

Schlüsselblume
Duftveilchen

Keimen

Auf der Fensterbank oder im Frühbeet können bereits die ersten Salatpflanzen oder auch der Kohlrabi keimen. Und auch die Direktsaat kann im Garten erfolgen, auch wenn es noch Nachtfröste geben kann. Viele Gemüsesamen wachsen trotzdem heran. Nur für die wärmeliebenden Pflanzen dauert es noch mehrere Monate, bis ihre Zeit gekommen ist.

Frühling ist, wenn die Sonne wärmt und die ersten Blüten leuchten!